Fünf Titel für die LGR bei den Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U16

  17.05.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Hofgeismar Mit fünf Titeln, vier Vizemeisterschaften und drei Bronzemedaillen trumpften die Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Jugend U16 im heimischen Angerstadion auf. Eindrucksvoller Beleg der breit aufgestellten Arbeit in den Stammvereinen der LGR waren die ungefährdeten Erfolge in den Teamwertungen.

In der männlichen Jugend sammelten Leonard Baumann, Janne Ebner und Henrik Tschachtschal (alle TSG Hofgeismar) 7076 Punkte. Jolina Marie Schmidt, Luisa Lenz (beide VfL Wolfhagen) und Jana Talea Sophie Hofmeyer (TSG Hofgeismar) waren in der weiblichen Jugend mit 6500 Punkten dem TV Obersuhl um fast 400 Punkte voraus. Platz drei belegte ein weiteres LGR-Team mit Irina Uliyanova (TSG Hofgeismar), Rieke Köhling und Moa Fehling (beide SV Espenau).

Für das Topergebnis der männlichen Jugend sorgte Leonard Baumann im Blockmehrkampf Wurf der männlichen Jugend M15. Mit 2507 Punkten dominierte er die Konkurrenz mit fast 300 Punkten Vorsprung. Neben starken Leistungen mit Kugel (10,22 Meter) und Diskus (30,05 Meter) überzeugte er vor allem im 100-Meter-Sprint mit 12,75 Sekunden bei starkem Gegenwind.

Im Sprintmehrkampf der männlichen Jugend M14 hatte Janne Ebner seine besten Szenen im Hochsprung mit 1,48 Metern und holte Silber.

Im Laufmehrkampf der männlichen Jugend M15 siegte Hannes Rittner (SV Espenau) mit 1762 Punkten. Die meisten davon brachte ihm ein starker Ballweitwurf mit 40,5 Metern.

Im Blockwettkampf Wurf der weiblichen Jugend W14 knackte Jolina Marie Schmidt als einzige Athletin die 2000-Punkte-Marke. Sie gewann vier Einzeldisziplinen des Fünfkampfs und musste nur den Kugelstoß an Muriel Ellermeyer (TSV Lippoldsberg) abgeben. Herausragend waren die Tagesbestzeiten im 100-Meter-Sprint (13,31 Sekunden) und im 80-Meter-Hürdenlauf (14,08). Diese wurden auch in den anderen Mehrkämpfen von keiner W14-Athletin unterboten.

Irina Uliyanova fehlten im Block Lauf der weiblichen Jugend W15 nur 30 Punkte zum Titel. Im abschließenden 2000-Meter-Lauf hatte sie als Disziplinsiegerin in 8:22,71 Minuten erwartungsgemäß ihre besten Szenen.

Die größte Überraschung aus LGR-Sicht war Newcomerin Jana Talea Sophie Hofmeyer, die sich nach einem spannenden Wettkampf auf dem geteilten Silberrang im Blockmehrkampf Sprung wiederfand. Sie war mit 1,44 Metern die beste Hochspringerin im Feld.

Kugelstoßhessenmeisterin Luisa Lenz machte mit 10,12 Metern viele Punkte in ihrer Spezialdisziplin und überzeugte auch im Diskuswurf mit 25,01 Metern. Das reichte aber nicht, um die schnelle Sprinterin Dana Ziegler (SSC Vellmar) auf Distanz zu halten, so dass sie sich mit Silber zufrieden geben musste.

erstellt von Alexander Humme