Erstes Ausrufezeichen gesetzt

  08.02.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Bastian Mrochen steigert Kreishallenrekord über 3000m auf 8:17,64 Minuten

Winston-Salem Dem lockeren Aufgalopp über die Meile vor zwei Wochen (wir berichteten) ließ Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) beim Camel City Invite in Winston-Salem (North Carolina) über 3000 Meter ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Hallensaison folgen. In 8:17,64 Minuten steigerte er seinen Kreisrekord um eine Sekunde und liegt mit dieser Zeit aktuell auf dem zweiten Platz der U23-Hallenbestenliste des deutschen Leichtathletikverbandes. Da die Bahn in Winston-Salem keine überhöhten Kurven hat und dadurch schwerer zu laufen ist, entspricht die Leistung gemäß dem offiziellen Umrechnungsfaktor des US-Hochschulsportverbandes NCAA sogar einer Zeit von 8:12 Minuten auf einer regulären 200-Meter-Bahn.

Mrochen zeigte sich nach dem Rennen nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, sah aber auch noch Potential für deutliche Steigerungen in den nächsten Wochen. „Das schnelle Wettkampftempo fühlte sich noch sehr unangenehm an. Deswegen hing ich am Anfang auch relativ weit hinten im Feld und habe nur versucht den Anschluss nicht zu verlieren.“ Nach zwei Kilometern in 5:35 Minuten lag Mrochen nur auf Rang zehn. Auf dem Schlusskilometer drehte er dann aber mächtig auf und schob sich nach 2:43 Minuten noch bis auf Rang fünf nach vorn. „Die starke Endphase spricht für eine gute allgemeine Fitness, die wettkampfspezifische Ausdauer kommt hoffentlich auch bald“, blickt er optimistisch auf die kommenden Starts. „Dann kann ich die Rennen auch wieder offensiver gestalten und mich mehr in Richtung der Spitze orientieren.“ In der Qualifikationsrangliste für die nationalen Collegemeisterschaften liegt Mrochen über 3000 Meter aktuell auf Rang 23. „Das wird, selbst wenn noch Läufer absagen, vermutlich nicht für einen Start in Pittsburgh ausreichen. Daher werde ich am Freitag beim GVSU Big Meet in Allendale versuchen mich stattdessen über 5000 Meter zu qualifizieren.“ In einem schnellen Rennen ist dann auch der Nordhessische Hallenrekord, den Mrochen im letzten Jahr in 14:38 Minuten aufgestellt hatte, in Gefahr.

 

erstellt von Alexander Humme