Erster Conference-Titel für Mrochen

  09.05.2023    Kreis Hofgeismar Presse

Anderson Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) hat es geschafft – nach Silber über 5000 Meter im Vorjahr holte er 2023 bei den Universitätsmeisterschaften der South Atlantic Conference in Anderson (South Carolina) seinen ersten Conference-Titel im 10000-Meter-Lauf.

Der 21-Jährige Liebenauer studiert seit 2020 in North Carolina an der Wingate University. In dieser Zeit hat er eine tolle Leistungsentwicklung genommen und unter anderem Bronze bei der U20-EM 2021 gewonnen. Jetzt gelang ihm sein erster Einzelsieg im Unidress der Wingate Bulldogs. Noch deutlich höheres Gewicht als der Einzelerfolg hat im Universitätssport die Teamwertung. Zur South Atlantic Conference zählen Universitätsmannschaften aus den Bundesstaaten North Carolina, South Carolina, Virginia und Tennessee. Und auch hier gab es Grund zum Jubel, denn die Bulldogs holten mit einem beeindruckendem Vorsprung von 88 Punkten mit 221 Punkten den Gesamtsieg vor der Lenoir-Rhyne University. Als krönender Abschluss wurde Mrochen mit dem SAC-Elite Award 2023 ausgezeichnet. Diesen erhält der Unversitätssportler mit den besten akademischen Leistungen. Auch hier glänzte der Psychologiestudent mit einem fast perfekten „grade point average“ von 3,97 (von 4).

Im Rennen dominierten Mrochen und seine Wingate-Kollegen die Konkurrenz nach Belieben und belegten die Plätze eins bis acht. Im dichten Pulk absolvierten sie Kilometer um Kilometer etwas über einem Drei-Minuten-Schnitt. Auf dem letzten Kilometer zog Mrochen das Tempo noch einmal leicht an und lief zum Titel in 30:33,29 Minuten mit einer Zehntelsekunde Vorsprung auf Cas Kopmels.

Da sich der Teamsieg der Bulldogs schon nach dem ersten Tag deutlich abzeichnete, verzichtete Mrochen auf den ursprünglich geplanten zweiten Start über 5000 Meter. Dadurch konnte er Kräfte sparen für den am kommenden Wochenende geplanten Bestzeitversuch in Cleveland. (zah)

erstellt von Alexander Humme