Ekenberger stellt neuen Rekord auf

  08.09.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Bronze mit 34,45 Metern im Diskuswurf bei den Hessischen U18-Meisterschaften

Gelnhausen Mit neuem Kreisrekord von 34,45 Metern holte Alice Ekenberger vom VfL Wolfhagen die Bronzemedaille im Diskuswurf bei den Hessischen U18-Meisterschaften. Die Steigerung um mehr als einen Meter war auch nötig, um ihre schärfste Konkurrentin im Kampf um die Medaille, Milena Arnold (TSG Wehrheim), auf Distanz zu halten. In der Meldeliste hatte Ekenberger mit 33,20 Metern auf Rang drei knapp vor Arnold gelegen, die mit 32,98 Metern als Bestweite anreiste. Hinter den Spitzenwerferinnen Lena Weinrauch und Emma Scholl legte Arnold im ersten Durchgang 33,62 Meter vor. Ekenberger zeigte sich beeindruckt und brachte zunächst nur 31,55 Meter in die Wertung. Einem ungültigen Versuch im zweiten Durchgang folgte dann im dritten Versuch der Rekordwurf. Damit hat Ekenberger bereits im ersten U18-Jahr nahtlos den Übergang geschafft und an die Medaillenerfolge in der U16 angeknüpft. Ihren Ruf als großes Wurftalent unterstrich sie auch bei ihren Starts im Kugelstoß und Speerwurf. Die drei Kilogramm schwere Kugel landete exakt auf der im Vorfeld erhofften Zwölf-Meter-Marke. Das war eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestmarke um 21 Zentimeter und Rang vier in einem stark besetzen Feld. Das ist auch ein schöner Erfolg für Leichtathletik-Cheftrainerin Ulrike Kleinschmidt, die damit nach U16-Hessenmeisterin Luisa Lenz bereits die zweite Zwölf-Meter-Stoßerin in diesem Jahr unter ihren Fittichen hat. Auch Ekenbergers Speer flog mit 32,49 Metern weiter als jemals zuvor und brachte ihr einen weiteren vierten Rang.
In Vorbereitung auf die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften, wo sie am kommenden Wochenende im Siebenkampf antritt, absolvierte Ekenberger auch noch Starts im Hürdensprint und im Weitsprung. Die 100-Meter-Hürden absolvierte sie im Vorlauf nur kurz nach dem Diskuswurf in persönlich besten 16,71 Sekunden. Im Weitsprung kam sie mit 4,85 Metern auf Rang zehn.
Linea Zilke (VfL Wolfhagen) behauptete sich im 200-Meter-Sprint der weiblichen Jugend U18 in 28,02 Sekunden auf Rang sieben. Über 100 Meter verpasste sie als Dritte ihres Vorlaufs in 13,51 Sekunden nur knapp den Einzug in den Zwischenlauf.

erstellt von Alexander Humme