Duo überzeugt in Hofgeismar mit Dreifachsieg
Hofgeismar Die perfekten Witterungsbedingungen am Sonntag nutzten die Leichtathleten des Kreises Hofgeismar und beförderten bei den Kreiswurfmeisterschaften im Angerstadion Kugeln, Disken und Speere auf Topweiten.
Als Dreifachsieger in der Männerklasse glänzte Leon Costé vom SV Espenau. Die 7,26 Kilogramm schwere Kugel stieß er in seinem besten Versuch auf 11,58 Meter. Den 800 Gramm schweren Speer ließ er 44,13 Meter weit fliegen und auch im Diskuswurf war er mit 31,10 Metern nicht zu schlagen.
Ebenfalls drei Titel holte Lina Henrici (TSV Lippoldsberg) in der weiblichen Jugend U18. Im Kugelstoß lieferte sie sich einen spannenden Kampf mit Vereinskameradin Muriel Ellermeyer. Beide übertrafen die Neun-Meter-Marke, Henrici lag am Ende mit 9,70 Metern vorn.
Gleich im ersten Versuch machte Kaspar Ellermeyer (TSV Lippoldsberg) den Sieg im Speerwurf der männlichen Jugend M15 klar. 35,63 Meter übertraf an diesem Tag kein Konkurrent mehr.
Im Kugelstoß der gleichen Altersklasse glänzte der hessische Vizemeister Tom Gerhold (VfL Wolfhagen) mit einer neuen Bestweite von 12,75 Metern. Außer Konkurrenz startete er dann auch noch in der männlichen Jugend U18 und überzeugte mit dem ein Kilogramm schwereren Gerät mit tollen 11,15 Metern.
Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen) knackte als Sieger in dieser Altersklasse erstmals die zwölf Meter und das mit 12,52 Metern deutlich.
Marie Schindewolf (TSV Udenhausen) übertraf in der weiblichen Jugend W13 ihre Siegerweite von den Nordhessischen Meisterschaften um über einen Meter und lag mit 8,71 Metern deutlich vor der chancenlosen Konkurrenz.
Die Speerwurfsiege der weiblichen Jugend U14 gingen an den SV Espenau. In der W13 lag Emma Brachman mit 22,49 Metern vorn, die Entscheidung in der W12 dominierte Lena Rittmeier mit 21,95 Metern.
In einer engen Entscheidung im Speerwurf der männlichen Jugend M12 setzte sich Tim Stichnoth (SV Espenau) im fünften Durchgang mit einem Wurf auf 26,50 Meter noch um 18 Zentimeter von dem lange führenden Paul Faupel (TSV Udenhausen) ab. Faupel hielt sich mit dem Titel im Kugelstoß (7,52 Meter) schadlos.
Die Hessenmeisterinnen Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg, 32,99 Meter) im Speerwurf der weiblichen Jugend W15 und Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen, 37,70 Meter) im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20 wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht.
Fest in der Hand des VfL Wolfhagen waren die Entscheidungen in den Seniorenklassen. Frauke Peters (W40), Petra Simshäuser (W60) und Markus Schunck (M50) räumten zusammen neun Titel ab.