Drei Medaillen für LGR-Athleten bei den Hessischen U16-Meisterschaften

  01.09.2020    Kreis Hofgeismar Presse
Alice Ekenberger mit Doppelsilber - Luca Scaffidi holt Bronze

Darmstadt - Drei Medaillen holten die Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Hessischen Meisterschaften der Altersklasse U16 in Darmstadt.

Mit Doppelsilber glänzte Wurftalent Alice Ekenberger (LG Reinhardswald/VfL Wolfhagen). Im Kugelstoß der weiblichen Jugend W15 präsentierte sich Ekenberger auf den Punkt topfit. Im Juli war sie noch unter der Zehn-Meter-Marke geblieben. Im Bürgerpark in Darmstadt trumpfte sie jetzt mit ihrem ersten Elf-Meter-Stoß auf. Mit 11,19 Metern musste sie nur Topfavoritin Milina Wepiwe (TSG Wehrheim) den Vortritt lassen.

Auch im Diskuswurf ließ Ekenberger mit 29,40 Metern einige im Vorfeld höher eingeschätzte Athletinnen hinter sich und holte ihre zweite Vizemeisterschaft wieder hinter Wepiwe. In der Meldeliste hatte sie nur auf dem vierten Rang gelegen, doch im entscheidenden Moment kam Ekenberger besser mit den Bedingungen zurecht als ihre Konkurrentinnen Milena Arnold (TSG Wehrheim, 3.) und Gashi Brikena (TG Camberg, 4. ).

Im Hochsprung der männlichen Jugend M15 holte Luca Scaffidi (TSG Hofgeismar) die im Vorfeld angepeilte Bronzemedaille. In einem hochklassigen Wettkampf musste er dafür aber seine persönliche Bestleistung um neun Zentimeter auf 1,72 Meter steigern.

Ein tolles Rennen zeigte er auch über 300 Meter. In 38,85 Sekunden verbesserte er sich um über eine Sekunde und wurde Fünfter. Zum 20 Jahre alten Kreisrekord von Jörn Plinke (TSG Hofgeismar) fehlte ihm nur eine Hundertstelsekunde.

Jule Mrochen (TSG Hofgeismar) überraschte als Vierte im Speerwurf der weiblichen Jugend W15. Sie steigerte sich von Versuch zu Versuch bis zur neuen Bestweite von 28,24 Metern im sechsten Durchgang.

In die Top-Acht schafften es Clara Martin (TSG Hofgeismar) als Siebte im Hochsprung der weiblichen Jugend W15 mit 1,45 Metern und Linea Zilke (VfL Wolfhagen) über 300 Meter der W15.

Marie Brake (TSV Hombressen) wurde nach starkem Beginn über 800 Meter von Schmerzen ausgebremst und kam als Zwölfte in 2:40,38 Minuten ins Ziel.

 

erstellt von Alexander Humme