Die Siegesserie geht weiter

  13.02.2024    Kreis Hofgeismar Presse
Gold für Ekenberger im Kugelstoß - Klinge holt Silber

Frankfurt Einen kompletten Medaillensatz erkämpften sich die Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Jugendklassen U20 und U16 in Frankfurt. Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) setzte ihre Siegesserie auf Landeseben fort und holte sich nach dem Diskustitel vor Wochenfrist auch im Kugelstoß der weiblichen Jugend U20 den Meisterwimpel. Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) lief zu Silber über 3000 Meter der männlichen Jugend M15 und Tom Gerhold (VfL Wolfhagen) wurde in der gleichen Altersklasse Dritter mit der Kugel.

Ekenberger steigerte ihre persönliche Bestweite um mehr als einen halben Meter auf 11,84 Meter und setzte sich damit deutlich gegen Christina Iyamu durch, die als Vizemeisterin 11,30 Meter schaffte. Dass die Topweite kein Ausreißer, sondern Ausdruck eines deutlich gesteigerten Leistungsniveaus war, zeigte Ekenberger mit einer stabilen Serie von insgesamt fünf Stößen jenseits der Elf-Meter-Marke.

Über 3000 Meter der männlichen Jugend M15 kam es wie schon bei den Crossmeisterschaften im letzten Jahr zum Zweikampf zwischen Linus Klinge und Max Leonard Elbracht. Klinge war mit der schnellsten Vorleistung als Favorit ins Rennen gegangen. Um den spurtstärkeren Elbracht abzuschütteln setzte er sich an die Spitze des Feldes. Zwischenzeitlich riss er auch eine kleine Lücke, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. „Linus hat sich zu oft umgeschaut, statt konsequent durchzuziehen“, analysierte Trainer Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar) nach dem Rennen. Elbracht holte wieder auf, zog im Schlusspurt vorbei und Klinge musste sich in 9:51,40 Minuten mit Silber zufrieden geben. Für die starke Zeit erhielt Klinge aber die Berufung in das hessische Team für den Schüler-Länderkampf gegen Bayern und Württemberg.

Seine Chance auf Bronze im Kugelstoß der männlichen Jugend M15 nutzte Tom Gerhold. Auf den Punkt topfit setzte er mit 11,55 Metern eine neue Bestmarke und hielt den ebenfalls stark verbesserten Linus Stuhlmann auf Distanz. Karl Schunck (VfL Wolfhagen) wurde mit 9,45 Metern Fünfter in der männlichen Jugend M14.

Die 4x200-Meter-Staffel der weiblichen Jugend U20 mit Ekenberger, Lina Henrici (TSV Lippoldsberg), Irina Uliyanova (TSG Hofgeismar) und Linea Zilke (VfL Wolfhagen) verpasste das Siegerpodest auf Rang vier in 1:52,95 Minuten nur knapp.

Im 400-Meter-Lauf beeindruckte die noch der U18 angehörende Henrici auf Rang acht in der U20 in 64,65 Sekunden. Auf den nächsten Plätzen folgten Zilke und Uliyanova. Hier deutet sich für den Sommer eine starke 4x400-Meter-Staffel an, die sogar die DM-Norm angreifen kann.

Das im Vorfeld angepeilte Ziel, den Endkampf im Kugelstoß, erreichte Clea Gerhold (VfL Wolfhagen) als Achte in der weiblichen Jugend W14.

erstellt von Alexander Humme