Clea Gerhold träumt von Olympia

  03.01.2024    Kreis Hofgeismar Presse

Leichtathletik – Die Träume von Olympia hat fast jede junge Sportlerin – doch die meisten Träume dieser Art bleiben unerfüllt. Es ist ein weiter Weg für die Talente sich über das Schüler-, Jugend- und Erwachsenenalter bis zu den Olympischen Spielen durchzukämpfen.

Auch die 13 Jahre alte Leichtathletin Clea Gerhold vom VfL Wolfhagen würde gerne einmal unter den fünf olympischen Ringen antreten, weiß Trainerin Ulrike Kleinschmidt zu berichten.

Die Schülerin der 7. Klasse der Dr. Walter-Lübke-Schule mit den Lieblingsfächern Deutsch und natürlich Sport ist bereits Mitglied im E-Kader des Hessischen Leichtathletik-Verbandes. Dieser Kader ist die erste Fördermaßnahme auf Landesebene für den jüngsten Nachwuchs. Gerhold trainiert momentan zweimal in der Woche in Wolfhagen in einer größeren Gruppe von Trainerin Kleinschmidt und dem vielköpfigen Betreuerstab. Dazu kommen zwei Einheiten am E-Kaderstützpunkt in Hofgeismar unter der Leitung von Mustafa Hallal.

Sport und Vereinsleben wird bei Familie Gerhold, die in Istha wohnt, großgeschrieben. Vater Jörg ist als Fußballer für die Alte Herren der SG Altenhasungen/Oelshausen/Istha am Ball. Mutter Kathrin ist bei der Ortsfeuerwehr und ist demnächst auch in der Leichtathletik als Kampfrichterin im Einsatz. Der Grundlehrgang wurde Anfang November an zwei Tagen absolviert. Sohn Tom zählt auch zur Wolfhager Leichtathletik-Riege und startet in diesem Jahr in der M15.

„Die Stärken sind der Sprint und die Würfe. Der Hürdenlauf ist keine Sahnedisziplin“, beschreibt die Trainerin das junge Talent, das in 2023 dreimal auf Rang sieben über 75 Meter, Diskuswurf und Blockmehrkampf Wurf der Hessischen Bestenliste der W13 gelistet wurde.

Highlight war der Sieg im TFG (Talentfördergruppe)-Cup für die Schulen über 30 Meter Hochstart mit 4,31 Sekunden und 30 Meter fliegender Start mit 3,69 Sekunden und der damit verbundene Start im Rahmenprogramm bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven im Auestadion. Diese große Bühne spornte Gerhold noch zusätzlich an und es gelang nächste Sprintsieg in 10,30 Sekunden vor Laya Boukhoutta (TFG Kassel; 10,49) und Leni Lucie Fuhrmann (TFG Kassel; 10,52). „Das war ein tolles Erlebnis und mein Name stand noch ganz oben auf der Videowand“, strahlt das junge Mädchen heute noch.

Ausblick 2024

Im September steht der 14. Geburtstag an. Daher geht es ab 2024 in die neue Altersklasse W14. So stehen am Wochenende 10./11. Februar die ersten Landesmeisterschaften unter dem Hallendach in Frankfurt-Kalbach auf dem Programm. Hier sind Starts in den Einzeldisziplinen 60 Meter-Sprint und Kugelstoßen geplant. Auch ein Einsatz in der 4 x 200 Meter-Staffel der LG Reinhardswald mit Mädchen aus den anderen Mitgliedsvereinen wird angestrebt.

erstellt von Marco Berger