Bastian Mrochen glänzt mit einem Trainingslauf

  27.04.2023    Kreis Hofgeismar Presse

Hickory Mit einem Trainingslauf auf Platz eins der Deutschen U23-Bestenliste – dieses Kunststück gelang Bastian Mrochen beim Einladungsmeeting der Lenoir Rhyne Universität in Hickory (North Carolina). Nach seiner Glanzleistung über 10000 Meter in Kalifornien (wir berichteten) stand für Mrochen wieder das Training im Fokus, um sich auf die anstehenden Conference Championships vorzubereiten. Um die Trainingsroutine aufzulockern hatte sein Collegetrainer aber eine Einheit um den 5000-Meter-Lauf in Hickory herum konzipiert. Zunächst absolvierte die Trainingsgruppe im Aufwärmstadion drei Meilenläufe in fünf Minuten. Dann ging es mit kurzer Pause zur Startlinie des 5000-Meter-Laufs. Hier belegte Mrochen in 14:36,74 Minuten Rang zwei hinter seinem Teamkameraden der Wingate-University, Cas Kopmels. Nach einer weiteren kurzen Pause komplettierten vier 400-Meter-Läufe in 60 Sekunden die Einheit. Aussagekräftig ist die Bestenliste so früh im Jahr noch nicht, doch auch zum Ende der Saison möchte Mrochen nicht viel schlechter platziert sein. Ziel ist eine Zeit unter 14 Minuten. Zunächst will er aber an der Grundschnelligkeit arbeiten, dafür ist am kommenden Wochenende ein 1500-Meter-Wettkampf geplant. (zah)

erstellt von Alexander Humme