Bastian Mrochen auf Platz drei bei den SAC-Championships

  28.10.2021    Kreis Hofgeismar Presse

Charlotte Mit einem hervorragenden dritten Platz glänzte Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) bei den Crosslaufmeisterschaften der South Atlantic Conference in Charlotte (North Carolina). Zur SAC gehören Universitäten der US-Bundesstaaten Virginia, North Carolina, South Carolina und Tennessee.

Auf dem acht Kilometer langen Kurs steigerte Mrochen seine persönliche Bestzeit um 45 Sekunden und blieb in 23:59,6 Minuten erstmals unter 24 Minuten. Zum siegreichen Jan-Lukas Becker, der eine 10-Kilometer-Bestzeit von 29:15 Minuten hat, fehlten ihm nur zehn Sekunden. In seiner ersten Crosslaufsaison in den USA wurde Mrochen folgerichtig als „Freshmen of the Year“ der SAC ausgezeichnet.

„Das war ein gutes Rennen“, zeigte sich Mrochen zufrieden. „Nur mehrere Spitzkehren haben mir auf dem ansonsten sehr schnellen Kurs einige Schwierigkeiten bereitet“. Das war auch der Grund, dass er auf der zweiten von drei Runden zunächst den Anschluss an eine vierköpfige Spitzengruppe verlor. Auf der fast einen Kilometer langen Schlussgeraden arbeitet sich Mrochen aber wieder an die Führenden heran und holte sich mit seinem bewährten Endspurt noch die Podestplatzierung.

Besonderes Gewicht hat im Universitätssport in den USA immer das Mannschaftsergebnis und hier hatten die Bulldogs der Wingate University, für die Mrochen startet, noch mehr Grund zum Jubeln. Mit sechs Läufern in den Top Ten holten sie erstmals in der Geschichte der Universität den Conference Titel und verwiesen das Team der ausrichtenden Queens-University mit deutlichem Rückstand auf Rang zwei.

„In zwei Wochen geht es dann bei den South East Regional Championships in Spartanburg um die Qualifikation für die nationalen Meisterschaften“, blickte Mrochen voraus. In ihrer aktuellen Topform haben Mrochen und seine Teamkameraden auch auf der dann auf zehn Kilometer verlängerten Wettkampfdistanz gute Chancen auf eine vordere Platzierung.

erstellt von Alexander Humme