20 Medaillen für LGR-Talente bei Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften
Hofgeismar Ein voller Erfolg war das „Heimspiel“ im Angerstadion Hofgeismar für die Leichtathleten der LG Reinhardswaldwald. Bei den Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Jugend U16 und U14 holten die LGR-Talente 20 Medaillen. Im Blockmehrkampf absolvieren alle Athleten Sprint, Hürdensprint und Weitsprung, zwei weitere Disziplinen kommen je nach Neigung hinzu: Im Blockmehrkampf Lauf Mittelstrecke und Ballweitwurf, im Blockmehrkampf Wurf Kugelstoß und Diskuswurf und im Blockmehrkampf Sprint/Sprung Hochsprung und Speerwurf
Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) schaffte als Zweiter im Laufmehrkampf der männlichen Jugend M15 mit 2060 Punkten sein Hauptziel, die noch fehlende Punktnorm für einen Start bei den Deutschen U16-Meisterschaften. Die 3000-Meter-Norm hatte er bereits als Hessenmeister erfüllt. Seine besten Einzelleistungen waren 6:25,61 Minuten beim Disziplinsieg über 2000 Meter und unerwartet starke 42,5 Meter im Ballweitwurf.
Die größte Überraschung aus LGR-Sicht gelang Justin Süssmann (TSV Deisel) im Block Wurf der männlichen Jugend M15. Mit 2301 Punkten musste er sich dem Topfavorit Henry Dördelmann nur knapp geschlagen geben. Die meisten Punkte sammelte er mit 12,89 Sekunden im 100-Meter-Sprint und 9,33 Metern im Kugelstoß.
Einen Zweikampf auf hessischem Spitzenniveau lieferten sich die am Ende zweitplatzierte Emma Brachmann (SV Espenau) und Leni Fuhrmann (LAV Kassel) im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der weiblichen Jugend W13. Brachmann beeindruckte bei Gegenwind mit der Tagesbestzeit von 10,60 Sekunden im Hürdensprint. Auch in den weiteren vier Disziplinen erzielte sie Topwerte wie 1,44 Meter im Hochsprung und steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um fast 300 (!) auf 2326 Punkte.
Brachmann, Zoe Kepper und Isabelle Richter (beide VfL Wolfhagen) freuten sich auch über die Vizemeisterschaft in der Teamwertung mit 6126 Punkten. Die männliche Jugend U14 stand da in der Besetzung mit Philipp Heldt (VfL Wolfhagen), Paul Faupel (TSV Udenhausen) und Niklas Hellmann (VfL Wolfhagen) in nichts nach.
Faupel konnte sich auf Rang drei im Block Wurf auf seine Stärken mit Kugel (7,48 Meter) und Diskus (17,97 Meter) verlassen
Herausragend war auch die Vorstellung im Blockmehrkampf Wurf der weiblichen Jugend W13. Kepper und Richter feierten einen Doppelsieg und Marie Schindewolf (TSV Udenhausen) verpasste als Vierte das Podest nur knapp. Kepper stellte bereits in der Auftaktdisziplin, dem 60-Meter-Hürdensprint mit 11,84 Sekunden die Weichen auf Sieg. Dann legte sie noch eine Topzeit über 75 Meter (11,01 Sekunden) und die Tagesbestweite mit dem Diskus (18,89 Meter) nach und konnte damit schwächere Ergebniss im Weitsprung und Kugelstoß verkraften. Im Weitsprung glänzte hingegen Isabelle Richer mit 4,09 Metern. Auch sie übertraf mit 18,09 Metern noch die 18 Meter im Diskuswurf. Schindewolf gewann den Kugelstoß mit 7,77 Metern.
Für die gute Nachwuchsarbeit in den Stammvereinen der LGR spricht, dass es gleich zwei Podestplätze in den Teamwertungen der männlichen Jugend U16 gab. Silber für Süssmann, Karl Schunck (VfL Wolfhagen) und Kaspar Ellermeyer (TSV Lippoldsberg), Bronze für Noah Hieronymus (TSV Lippoldsberg), Klinge und Kilian Haase (TSV Lippoldsberg).
Haase siegte im Laufmehrkampf der männlichen Jugend M14 mit 1499 Punkten. Ellermeyer brachten vor allem 34,49 Meter mit dem Speer auf Rang drei im Block Spring/Sprung der männlichen Jugend M15. Schunck übertraf mit dem Diskus erstmals die 30 Meter und wurde Zweiter im Wurfmehrkampf der männlichen Jugend M14.
In der weiblichen Jugend W14 erkämpfte sich Emma Bönning (TSV Lippoldsberg) Rang zwei im Laufmehrkampf. Aus ihren Einzelleistungen sind 31 Meter im Ballweitwurf hervorzuheben. Auf Rang drei folgte Ida Sprecher (SST Liebenau).
Clea Gerhold (VfL Wolfhagen) war erwartungsgemäß die tagesschnellste 100-Meter-Sprinterin in 13,30 Sekunden und wurde Dritte im Block Wurf mit 2165 Punkten. Mara Schau (SV Espenau) schaffte es in der W15 indes auf Rang zwei mit 1805 Punkten.
Die Vizemeisterschaft in der Teamwertung der weiblichen U16 für Milena Greiner (SV Espenau), Gerhold und Sophia Meroth (TSV Lippoldsberg) komplettierte die LGR-Erfolgsbilanz.
Die in den Wurfmehrkämpfen mitfavorisierten Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) und Tom Gerhold (VfL Wolfhagen) mussten wegen Verletzungen passen.