160 Starter beim KiLA-Sportfest in Espenau
Espenau Die Nachwuchstalente des Leichtathletikkreises Hofgeismar meldeten sich nach der Sommerpause beim Kinderleichtathletik-Sportfest des SV Espenau in Hohenkirchen in starker Form im Wettkampfgeschehen zurück. Das Orgateam des SVE sorgte wieder für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung trotz des Rekordmeldeergebnisses von 160 Kindern aus elf Vereinen.
In der U8 entschied der TSV Deisel vor allem mit einer Glanzleistung im Drehwurf die Teamwertung für sich. 185 Weitenpunkte erreichten Lara Rösing, Leni Schmidt, Layla Maier, Toni Schildknecht, Luka Finn Flak, Gregor Busch, Niklas Kastrop, Linus Graf und Kimi Kusterer. Der in der Endabrechnung zweitplatzierte SV Espenau mit Sophia Dornemann, Jamal Graf, Stella Batista, Noah Aschermann, Mathea Schäfer, Ella Rosenkranz, Emilie Pfolz, Lotte Eicher und Linda Reul vergab hier mit Rang fünf trotz Disziplinsiegen in der Hindernissprintstaffel, dem Biathlon und dem Zielweitsprung den Teamsieg.
In der Einzelwertung im Zielweitsprung teilten sich Miika Neue (TSV Hombressen) und Gregor Busch mit jeweils acht übersprungenen Höhen Platz eins. Im Drehwurf trennte nur ein Punkt Sieger Henry Bersinski (VfL Wolfhagen, 39) von Julius Rode (TSV Hombressen) und Niklas Kastrop mit jeweils 38 Weitenpunkten.
Die Lokalmatadoren vom SV Espenau mit Hanna Kumpe, Luise Predak, Julia Hoffmeister, Marian Sewe Erik Hirth, Jonas Rittmeier, Hanne Schnepf, Jonatan Preiß, Moritz Otto, Ronja Blumenstein, Edda Barthel und ein gemischtes Team mit Noah Hofmann, Hannes Hofmann, Ina Grandjot, Kaja Kusterer, Pauline Stübener, Emma Radtke, Lou Herbold, Hannah Knopek (alle TSV Deisel), Charlize Graf, Paula Lautze und Jona Schmidke (alle SV Espenau) erreichten in der U10 jeweils neun Wertungspunkte und damit gemeinsam Rang eins. Espenau hatte im Drehwurf und den Wechselsprüngen die Nase vorn, Deisel/Espenau bestimmte im 40-Meter-Sprint das Geschehen. In den Wechselsprüngen feierten Jonatan Preiß und Jonas Rittmeier einen Doppelsieg für den SVE, dicht gefolgt von Hannah Knoppe auf Rang drei. Preiß lag auch im Drehwurf mit 47 Punkten vorn.
Die U12 des VfL Wolfhagen mit Soraya und Sumea Sogojeva, Carla Döring, Mathilde Schwarz, Tim Becker, Roland Homburg, Janne Michl, Emelie Matthaei, Isabella Hann und Ronja Matthaei holte sich in einer spannenden Entscheidung den Sieg. Nach 50-Meter-Sprint, Hindernissprintstaffel, Weitsprung, Drehwurf und dem abschließenden Crosslauf hatten sie mit zehn Wertungspunkten einen Punkt Vorsprung auf die Konkurrenz. Disziplinsiege gelangen den VfL-Talenten in der Hindernisstaffel sowie im Drehwurf. Hier trumpften sie mit 257 Weitenpunkten und mehr als 50 Punkten Vorsprung auf. Zweite Plätze in den Einzelwertungen erreichten Sumea Sogojeva im Crosslauf sowie Roland Homburg im Drehwurf.
Knapp geschlagen belegten Lotte Sprecher (SST Liebenau), Sofie Bütecke, Lenie Eelmae (beide TSV Oberzwehren), Leonie Biewald (TSV Lippoldsberg), Julika Wirth, Paul Hofmann, Leonidas Paroglou (alle TSG Hofgeismar) und Emil Mordmüller (MTV Vernawahlshausen) Rang zwei. Julika Wirth überzeugte mit der schnellsten Sprint- und Crosslaufzeit sowie dem besten Weitsprungergebnis. Im Drehwurf überraschte Marleen Rasche (TSV Deisel) mit 56 Weitenpunkten und deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz