15 Athleten der LG Reinhardswald in Landeskader berufen

  06.01.2024    Kreis Hofgeismar Presse

Hofgeismar 15 Leichtathleten der LG Reinhardswald wurden vom Hessischen Leichtathletikverband aufgrund der hervorragenden Leistungen im Jahr 2023 in den Landeskader berufen. Mit 13 TSP-Kaderathleten behält Hofgeismar mit Trainer Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar) auch für ein weiteres Jahr den Status als nördlichster Talentstützpunkt in Hessen. Die seit Jahren hohe Zahl an Kaderathleten spricht für die nachhaltige und erfolgreiche Arbeit, die das Trainerteam der LG Reinhardswald in den Stammvereinen und im Stützpunkttraining in Hofgeismar leistet.

Das Kadertraining ist ein Zusatzangebot für talentierte und trainingswillige Athleten, die in ihrer sportlichen Entwicklung unterstützt und über das Vereinstraining hinaus gefördert werden sollen.

Dem Hessischen D-Kader, der zweithöchsten Förderungsstufe des Deutschen Olympischen Sportbundes im Nachwuchsbereich, gehören Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) und Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) an.

Klinge ist Hessischer Meister der männlichen Jugend M14 über 3000 Meter in der Halle und im Freien. Aussschlaggebend für die Kadernominierung war laut Landestrainer Benjamin Stalf aber vor allem Klinges 3000-Meter-Bestzeit von 9:46,83 Minuten, mit der er auf Platz 45 der Ewigen Hessischen Bestenlister der M14 liegt.

Als fünffache Medaillengewinnerin auf Landesebene erhielt Ekenberger die Berufung in den Wurfkader. Die noch der U20 angehörende Athletin wurde überraschend Hessische Vizemeisterin im Speerwurf der Frauen, in ihrer eigentlichen Alterklasse holte sie Silber mit Kugel (Freiluft und Halle) und Diskus.

Unter den Athleten im TFG-Kader erreichte Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) als Hessenmeisterin im Speerwurf der weiblichen Jugend W14 den größten Erfolg. Ebenfalls mit starken Leistungen empfahlen sich Milena Greiner (SV Espenau), Finn Pleßmann, Amelia Hild, Emma Hild (alle TSG Hofgeismar), Kasper Ellermeyer (TSV Lippoldsberg), Clea Gerhold, Silas Kellner, Zoe Kepper, Isabelle Richter, Anika Vogel, Kian Zilke (alle VfL Wolfhagen) und Ida Sprecher (SST Liebenau) bei den Landestrainern.

erstellt von Alexander Humme