Reitz knackt auch in Bad Nauheim die 5000 Punkte

  15.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Bad Nauheim Nach Platz fünf bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Tampere hatte M40-Senior Tim Reitz (LG Reinhardswald/SV Espenau) eigentlich keinen Zehnkampf mehr in diesem Jahr bestreiten wollen. Doch Ende August kam eine Hiobsbotschaft vom Deutschen Leichtathletikverband – Die Wurfanlagen in Finnland waren nicht regelkonform und damit das erzielte Ergebnis von 5513 Punkten nicht bestenlistenfähig. „Nachdem damit mein Traumzehnkampf für die Tonne war, wollte ich unbedingt ein regelkonformen Ergebnis in die Bestenliste bringen“, erklärte Reitz seine Motivation, sich noch einmal den Strapazen des zweitägigen Wettkampfs zu stellen. Obgleich sich nach den Hessischen Seniorenmeisterschaften, wo Reitz fünf Titel geholt hatte, starke Achillessehnenschmerzen im Sprungfuß einstellten, ging er in Bad Nauheim mit dem Ziel an den Start, noch einmal die 5000 Punkte zu knacken und sich damit Rang eins der M40-Seniorenbestenliste im DLV zu sichern. Unter Schmerzen biss sich Reitz durch. An die Topergebnisse von Tampere kam er natürlich nicht heran, doch am Ende standen 5075 Punkte in der Ergebnisliste und das Ziel war erreicht. Trotz der Probleme erzielte er im Hürdensprint mit 18,60 Sekunden und im abschließenden 1500-Meter-Lauf in 4:41,7 Minuten starke Leistungen. „Jetzt hoffe ich nur, dass sich die Achillessehne bis zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften am Wochenende wieder einigermaßen erholt“. Für Erding hat er sich mit Starts in vier Disziplinen wieder einiges vorgenommen.

erstellt von Alexander Humme