Zehn Podestplätze für den Nachwuchs

  17.05.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Greiner, Hennemann und Pleßmann holen Gold in der U14 bei den Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften

Hofgeismar Milena Greiner (SV Espenau), Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) und Finn Pleßmann (TSG Hofgeismar) setzten die Glanzlichter aus Sicht der LG Reinhardswald und holten Gold bei den Nordhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Jugend U14. Mit insgesamt 10 Podestplätzen stand die Nachwuchstalente des Kreises den Erfolgen der U16 (siehe nebenstehender Bericht) kaum nach.

Milena Greiner war bisher vor allem mit schnellen 800-Meter-Läufen auf Kreisebene aufgefallen. Jetzt stellte sie als Meisterin mit 2148 Punkten im Block Sprint der weiblichen Jugend W13 ihr Mehrkampftalent unter Beweis. In einer bis zum abschließenden Speerwurf hochspannenden Entscheidung setzte sie sich mit 31 Punkten Vorsprung gegen Charlotte Mogk (TV Friedrichstein) durch. In 10,82 Sekunden sprintete Greiner die Tagesbestzeit über 60-Meter-Hürden. Ihre 10,80 Sekunden im 75-Meter-Sprint wurden nur von einer weiteren Konkurrentin unterboten. 3,87 Meter im Weitsprung, 1,28 Meter im Hochsprung und 21,03 Meter mit dem Speer komplettierten den Mehrkampf.

Im Blockmehrkampf Wurf der weiblichen Jugend W13 war Stine Hennemann nicht zu schlagen. Mit Topleistungen in den Würfen (Kugel: 7,51 Meter, Diskus: 19,58 Meter) sowie im Weitsprung (3,92 Meter) konnte sie die etwas schwächeren Ergebnisse in den Sprints locker ausgleichen und siegte vor Clara Vollmer (TSV Remsfeld).

Nur drei Trainingseinheiten vor der Meisterschaft reichten Neueinsteiger Finn Pleßmann für den Sieg in seinem ersten Mehrkampf. Im Blockmehrkampf Sprint der männlichen Jugend M12 sammelte er 1766 Punkte und überzeugte vor allem über 75 Meter mit 10,89 Sekunden.

Auch Lasse Neusel (SV Espenau) überraschte als Zweiter im Blockwettkampf Lauf der männlichen Jugend M13. Er übertraf als einziger Teilnehmer im Ballweitwurf die 40-Meter-Marke mit 43,5 Metern. Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) brachte die Aufholjagd über 800 Meter, die er in 2:25,00 Minuten mit 12 Sekunden Vorsprung gewann, noch von Rang sechs auf den Bronzeplatz.

Teambronze gab es in der männlichen Jugend U14 für Neusel, Pleßmann und Kian Zilke (VfL Wolfhagen). Ebenso freute sich die weibliche U14 mit Greiner, Mara Schau (SV Espenau) und Liv Malin Harms (TSV Deisel) über Podestplatz drei.

 

erstellt von Alexander Humme