Späteinsteiger mit großen Erfolgen

  26.05.2020    Kreis Hofgeismar Berichte
Karl-Heinz Römer ist in der Senioren-Kreisrekordliste mehrfach vertreten

Leichtathletik - Karl-Heinz Römer war im Gegensatz zu den Uralt-Kreisrekordlern Franz Koch, Günther Zeiss und Martin Vialon (wir berichteten bereits) ein Späteinsteiger in die Leichtathletik.

 

Erst 1984 ging Römer (damals schon 52 Jahre) bei Volksläufen an den Start. Sein erster Wettkampf war der Adventslauf der TSG Hofgeismar. In den Folgejahren kamen zahlreiche Starts in der Region, Deutschland und auch im Ausland bei Urlaubsfahrten hinzu. Auch den Ausdauer-Mehrkampf Duathlon (Laufen-Radfahren-Laufen) entdeckte der „Unruheständler“ nach dem Eintritt ins Rentenalter für sich.

 

Ab Mitte der 90er Jahre zählte Römer zu den Aktivposten in den „Oldie-Teams“ der LG Reinhardswald und ab 2003 der LAG Wesertal bei den Meisterschaften und war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Oft motivierte Römer seine Mitstreiter aus den anderen Vereinen für das Team an einem Strang zu ziehen und mit zu den Wettkämpfen zu fahren. Erste Erfolge mit Medaillen bei Nordhessischen Meisterschaften stellten sich ein.

 

Der erste „dicke“ Erfolg war im Jahr 2002 der Titel bei den Hessischen Meisterschaften im Crosslauf in Battenberg über 4500 Meter der M 70. Auf einem welligen und morastigen Wiesenrundkurs an der Ederberglandhalle, der an Einsatzwillen und Kampfkraft höchste Anforderungen stellte, nahm Römer den Gegnern vom ESV Jahn Treysa und TV Schloßborn mehr als eine Minute ab. Damals beendete Römer eine fünfjährige Durststrecke der LG Reinhardswald bei Crosslauf-Landesmeisterschaften, nachdem Biagio Marchesano (TSV Vaake) 1997 in Aarbergen vorne lag.

 

Danach folgten noch zwei Hessen-Titel in 2003 und ein Titel in 2007. Überhaupt war 2003 das beste Jahr. Neben den beiden Titeln gab es noch einmal Silber und viermal Bronze bei den verschiedenen Meisterschaften (Halle, Bahn, Straßen - und Berglauf). Auch im Vergleich mit der DLV-Elite zeigte sich Römer beim Berglauf in Bad Frankenhausen gerüstet und erklomm als Fünfter der M 70 das Ziel am Kyffhäuser-Denkmal. Auch die Mannschaft mit Römer, Johann Berger, Kurt Papritz (beide TSV Immenhausen) Herbert Borchert und Hubert Zetzmann (beide VfL Veckerhagen) überraschte mit Platz acht.

 

Eigentlich hätte es sogar einen weiteren Landestitel in 2005 geben sollen. Doch beim gemeinsamen Zieleinlauf beim Berglauf in Kassel mit Erich Tavernier (Tuspo Borken) werteten die Kampfrichter den Borkener einen „Tick“ eher im Ziel.

 

In der Senioren-Kreisrekordliste hält Römer noch zwei Bestmarken in der M 65, vier in der M 70 und zählt auch in zwei Staffeln der M 60 älter zu den Rekordlern.

 

„Doch trotz aller Erfolge bei den Meisterschaften war die Reise nach China mit einem Lauf auf der Chinesischen Mauer vor über 20 Jahren mein sportlicher Höhepunkt“, blickte der Familienmensch zurück.

Seit zwei Jahren hat sich Römer vom Wettkampfsport verabschiedet. Er verfolgt aber weiter interessiert die Leichtathletik-Szene. So war er im Winterhalbjahr immer als Zuschauer bei der Winterlauf-Serie in Ahnatal vor Ort.

 

Sportlich ist der Burguffelner weiter aktiv und absolviert täglich seine 20 bis 30 Kilometer mit dem E-Bike. Zum Abschluss seiner Touren folgt traditionell eine Pause auf einer Anhöhe und er lässt den Blick über den Kreisteil Hofgeismar schweifen. Dort hat Römer vor einigen Jahren selbst die Bank aufgestellt und auch die Bäume gepflanzt.

 

 

Zur Person

Karl-Heinz Römer (87 Jahre) ist gelernter Land- und Forstmaschinenmechaniker. Er wohnt in Burguffeln. Seit 65 Jahren ist er mit Augustina verheiratet. Er hat zwei Söhne und eine Tochter sowie sechs Enkelkinder und einen Urenkel.

 

 

Erfolge

Deutsche Meisterschaften

2003 5. Platz Berglauf in Bad Frankenhausen M 70
2003 8. Platz Berglauf in Bad Frankenhausen Team M 60-75
2007 4. Platz Crosslauf in Ohrdruf M 75

Hessische Meisterschaften

2002 1. Platz Crosslauf in Battenberg/Eder M 70
2002 3. Platz 5000 Meter Stadion in Bad Nauheim M 70
2002 3. Platz 3 x 1000 Meter Staffel in Sulzbach M 60/65
2003 2. Platz 3000 Meter Halle in Stadtallendorf M 70
2003 1. Platz Crosslauf in Aarbergen M 70
2003 1. Platz 10 Kilometer Straßenlauf in Griesheim M 70
2003 3. Platz 3 x 1000 Meter Staffel in Heringen M 60/65
2003 3. Platz 800 Meter Stadion in Friedberg M 70
2003 3. Platz Berglauf in Kassel M 70
2003 3. Platz Berglauf in Kassel Team M 60-75
2005 2. Platz Berglauf in Kassel M 70
2006 2. Platz Berglauf in Meißner-Abterode M 70
2007 1. Platz 3000 Meter Halle in Stadtallendorf M 75
2007 2. Platz Berglauf in Kassel M 75

 

 

 

 

erstellt von Marco Berger