Rekordbeteiligung bei "virtueller" Kreismeisterschaften im Kinderleichtathletik-Teamwettkampf

  19.10.2021    Kreis Hofgeismar Presse

Leichtathletik Auch 2021 fand die Kreismeisterschaft im Kinderleichtathletik-Teamwettkampf der Altersklassen U8, U10 und U12 wieder als virtueller Wettkampf statt. Aufgrund der immer noch bestehenden Coronavorgaben verzichteten die Verantwortlichen des Leichtathletikkreises auf die Ausrichtung einer zentralen Großveranstaltung. Jeder Verein organisierte auf der heimischen Anlage einen Wettkampf im kleinen Rahmen. Anschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen. Mit 165 Nachwuchstalenten aus neun Vereinen wurde die Rekordteilnehmerzahl des Vorjahres sogar noch übertroffen.

In der U12 schaffte das Team aus TSV Deisel, TSG Hofgeismar und SST Liebenau nach Rang zwei im Vorjahr diesmal den deutlichen Sieg vor dem VfL Wolfhagen. Malte Bannier, Mika Herbold, Janne Knoblauch (alle TSG Hofgeismar), Liv Malin Harms, Felix Hesse, Lara Koch, Ronja Koch, Ronja Kulka, Mats Pfeiffer, Klara Schröder (alle TSV Deisel) und Ida Sprecher (SST Liebenau) gewannen vier der fünf Disziplinwertungen.

Herausragend war das Teamergebnis im 800-Meter-Lauf. In der Addition der sechs besten Einzelzeiten wurde eine Gesamtzeit von 19:28,4 Minuten erreicht.

Im 800-Meter-Lauf glänzte Ida Sprecher in 3:00,1 Minuten mit der besten Zeit.

In den Wechselsprüngen bewies Emma Brachmann (SV Espenau) Schnelligkeit und gutes Koordinationsvermögen in 15,8 Sekunden.

Liv Malin Harms und Felix Hesse (TSV Deisel) teilten sich den Sieg im Medizinballstoß mit jeweils 45 Metern. Im Schlagballwurf überragte Hesse nach Addition der besten drei Weiten aus vier Versuchen mit 110,5 Metern.

In der U10 verteidigte der SV Espenau seinen Vorjahrestitel vor dem Team aus TSV Lippolsberg/MTV Vernawahlshausen.

Die Espenauer hatten ihre besten Szenen in den Wurfdisziplinen. Im Schlagwurf sammelten Marla Hernold, Clemens Kölbl, Elisa Müller-Trudrung, Josua Preiß, Lena Rittmeier, Louis Schmidke, Carlotta Seidel und Henry Weiß über 300 Weitenmeter und im Drehwurf knackten sie die 200 Meter.

Das Wahlsburger Team überzeugte besonders in den Wechselsprüngen.

Mehr als zwei Sekunden schneller als ihre Mitstreiter war Mira Hagner (TSV Lippoldsberg) in den Wechselsprüngen mit 16,9 Sekunden.

Die 800 Meter gingen in 3:10,9 Minuten an Hannes Kasprowicz (TSG Hofgeismar).

Im Drehwurf erreichte Elisa Müller Trudrung 38 Meter und lag damit einen halben Meter vor Clemens Kölbl. Der hielt sich im Schlagwurf mit 76,5 Metern schadlos.

In der U8 setzte sich ein Team aus SV Espenau, TSG Hofgeismar und TSG Udenhausen gegen den VfL Wolfhagen durch. Wieder waren es die Läufer, die über 400 Meter mit einer Gesamtzeit von 10:22,7 Minuten beeindruckten. Auch in Schlag- und Drehwurf waren Matilda Vialon, Carl Faupel (beide TSV Udenhausen), Jonah Schäfer, Erik Hirth, Jonathan Preiß (alle SV Espenau), Max Dierlich Justus Ebel, Lara Knoblauch, Felix Mazassek, Leonidas Paroglou und Joana Wiegand (alle TSG Hofgeismar) nicht zu schlagen.

Mats Klinge (MTV Vernawahlshausen) erreichte im Schlagwurf mit 12 Metern Vorsprung als einziger Teilnehmer die 60-Meter-Marke und gewann auch den Drehwurf mit 43 Metern.

Leonidas Paroglou lief die Stadionrunde in starken 1:33 Minuten.

erstellt von Alexander Humme