Reitz zum Saisonabschluss schnell über 1000m

  18.10.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Aschaffenburg In seinem letzten Saisonrennen trumpfte M40-Senior Tim Reitz (LG Reinhardswald/SV Espenau) noch einmal mit einer Topleistung auf. Beim Sportfest in Aschaffenburg lief er über 1000 Meter in 2:50,52 Minuten auf den zweiten Rang der deutschen Bestenliste seiner Altersklasse. „Nachdem ich schon bei den Staffelmeisterschaften im Mai inoffiziell 2:55 Minuten gelaufen war, wollte ich unbedingt nochmal ein schnelles Einzelrennen über 1000 Meter absolvieren“, erklärte Reitz warum er auch am Ende einer sehr langen Saison noch in Wettkampflaune war. Im Schlepptau der zu DLV Nachwuchsspitze zählenden Malte Hofmann und Noah Möller blieb er deutlich unter der in Kassel erzielten Zeit. „Leider hatte zwischen 600 und 800 Metern einen kleinen Hänger“, trauerte er der einen Sekunde nach, die ihm zum schnellsten M40-Senior im DLV, Silvio Welkner, fehlten. „Die zehn Kilometer Arbeitsweg mit dem Fahrrad ersetzen leider kein spezifisches Mittelstreckentraining, von daher bin ich ziemlich zufrieden mit der Zeit“, sagte Reitz mit Blick auf die suboptimale Vorbereitung. In Aschaffenburg endete eine lange Saison 2022 mit 16 Wettkämpfen, die Reitz als DLV Ranglistenerster im Fünf- und Zehnkampf sowie mit Platz zwei über 1000 Meter abschließt. „Jetzt stehen drei Wochen Saisonpause an, in denen es gilt die Achillessehne schmerzfrei zu bekommen“, freut sich Reitz auf den anstehenden Urlaub auf Malta. Im März 2023 peilt er dann mit der Hallen-Weltmeisterschaft in Torun schon den nächsten Höhepunkt an

erstellt von Alexander Humme