Neue Bestmarke für Mrochen

  05.10.2022    Kreis Hofgeismar Presse
LGR-Athlet ist schon früh in der Crosssaison in starker Form

Bethlehem Während in Deutschland gerade die Bahnsaison endet ist in den USA die Crosssaison schon in vollem Gang. Beim Paul Short Run in Bethlehem im US-Bundesstaat Pennsylvania lieferte Collegestudent Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) ein starkes Rennen und stellte in 23:51 Minuten eine neue Bestmarke über acht Kilometer auf. Seine alte Bestzeit war er 2021 bei den Conference Championships Ende Oktober gelaufen. „Das Ergebnis schätze ich sehr positiv ein“, sagte Mrochen nach dem Rennen. Vor allem freute er sich, dass sich sein Collegeteam, die Wingate Bulldogs, gegen einige der besten Universitätsmannschaften der USA auf Rang zwölf behaupten konnte. „Ich bin das Rennen sehr vorsichtig angegangen, lag nach einer Meile im letzten Drittel des Feldes. Dafür hatte ich aber eine starke Endphase und konnte mich noch gut nach vorn arbeiten“, gab er einen Einblick in seine Renntaktik. Da die nationalen Meisterschaften erst in zwei Monaten stattfinden, trainiert Mrochen aktuell noch überwiegend im extensiven Ausdauerbereich. Die intensiven Trainingseinheiten folgen erst in ein paar Wochen. „Dass ich ohne harte Tempoläufe schon jetzt Bestzeit gelaufen bin stimmt mich sehr optimistisch für den weiteren Saisonverlauf“, blick er hoffnungsvoll auf die nächsten Wettkämpfe voraus.

Nach einer längeren Verletzungspause mit immer wieder auftretenden Fußproblemen meldete sich auch der zweite US-Student der LGR, Simon Schneider (TSV Niedermeiser) im Wettkampfgeschehen zurück. Mit den Bears der University of Central Arkansas belegte er beim Chile Pepper Festival in Fayetteville Rang sieben. 27:06 Minuten stimmten ihn noch nicht ganz zufrieden, aber wichtig war zunächst einmal, dass er das Rennen ohne Beschwerden zu Ende bringen konnte.

erstellt von Alexander Humme