Nachwuchs mit guten Leistungen in Veckerhagen

  03.11.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Veckerhagen - Neben den Nordhessischen Meisterschaften (wir berichteten) wurden in Veckerhagen für die jüngsten Leichtathleten der U10 und U8 die Kreismeisterschaften im Crosslauf und mit zusätzlicher Wertung für den Sparkassen Grand Prix ausgetragen.

Im 1100 Meter Lauf der M9 über zwei Runden in der Mittelpunkt-Sportanlage fighteten Nick Scharrer und Tim Becker bis zum Ziel am Vereinsheim. Letztlich gewann Scharrer (4:32) hauchdünn den Kreis-Titel vor Becker (4:33). Danach folgte Roland Humburg (alle VfL Wolfhagen, 4:42), der Bronze mit zwölf Sekunden Vorsprung gegen Henry Weiß (SV Espenau) klar gewann.

Sehr überlegen waren die Mädchen der W7 über 730 Meter in zwölfköpfigen Feld. Lia Wagner (3:15) hatte nach einer Runde über die Wiesewege und die Aschenbahn knapp die Nase gegen Anna-Lena Lindemann (3:17) vorne. Diesmal lagen sogar 18 Sekunden zwischen Bronze und der Holzmedaille. Amelie Gutschank (alle VfL Wolfhagen, 3:22) war der Verfolgerin Insa Neue (TSV Hombressen) schon im ersten Streckenteil enteilt.

Über 1100 Meter der M8 eiferte Mats Klinge (MTV Vernawahlshausen) seinem älteren Bruder Linus nach und machte den zweiten Familienerfolg an der Weser in 4:47 Minuten perfekt.

In der W9 setzte sich Julika Wirth (TSG Hofgeismar) mit sechs Sekunden Vorsprung gegen Klara Bönning (TSV Lippoldsberg; 4:20) durch. Lotte Sprecher (TSG Hofgeismar) wurde Dritte. Lotte Thiemann (4:46) und Matilda Vialon (5:05) holten in der W8 einen Doppelsieg für den TSV Udenhausen.

In der M7 hätte es fast auch alle Medaillen für den SV Espenau gegeben. Doch hinter Jonathan Preiß (3:01) und Jonas Rittmeier (3:05) lief Tom Scharrer (VfL Wolfhagen; 3:12) ins Ziel am Vereinsheim auf der Sportanlage und verdrängte Erik Hirth (3:15) vom Siegerpodest.

Im Sparkassen Grand Prix fällt am Sonntag beim Hallensportfest in Trendelburg die Entscheidung um den begehrten Teamerfolg. Hier will der Rekordsieger SV Espenau (7. Grand Prix-Siege) den Titelverteidiger VfL Wolfhagen wieder vom Thron stoßen.

erstellt von Marco Berger