Mrochen nur auf Platz 81 bei den Crosslaufmeisterschaften der NCAA Divsion II

  23.11.2021    Kreis Hofgeismar Presse

Saint Leo Platz sechs mit dem Team und Platz 81 in der Einzelwertung waren Bastian Mrochens (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) Ergebnisse bei den Nationalen Universitätsmeisterschaften der Division II im Crosslauf. „Das war das härteste Rennen meines Lebens“, sagte der völlig erschöpfte Mrochen im Ziel des Zehn-Kilometer-Laufs für den er 32:16 Minuten benötigte. Die auf einem Golfkurs in Saint Leo (Florida) abgesteckten drei Runden führten über hügeliges und schlammiges Terrain. Hinzu kamen Temperaturen von 25 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent, die den Athleten alles abverlangten. „Ich musste vom ersten Kilometer an kämpfen, habe mich nie wirklich locker gefühlt. Das ist nicht das Ergebnis, das ich erreichen wollte, aber mehr war heute nicht drin“, zeigte sich der 19-Jährige Liebenauer nach den Topergebnissen der letzten Wochen und starken Trainingsleistungen enttäuscht vom Abschneiden beim Höhepunkt seiner ersten Crosssaison in den USA.

Ausdruck der extrem hohen Leistungsdichte war das hohe Tempo, das gerade zu Beginn des Rennens in den Positionskämpfen angeschlagen wurde. Mrochen ließ sich hier mitreißen und ging mit 2:50 für den ersten Kilometer und immer noch 9:10 Minuten bei drei Kilometern wohl etwas zu schnell an. Die folgenden sieben Kilometer waren dann ein langer, schwerer Kampf, um noch das bestmögliche Ergebnis für die Mannschaft zu retten. Das gelang ihm, denn er brachte er als vierter von fünf gewerteten Athleten der Wingate University wichtige Punkte für das Teamergebnis ein.

Sein Collegecoach, Pol Domenech, sah das Abschneiden der Bulldogs positiv. „Obwohl das unser erster Start überhaupt bei den nationalen Meisterschaften war, haben wir gezeigt, dass wir in der Spitze mitlaufen können. Unabhängig vom heutigen Ergebnis bin ich stolz auf die Fortschritte die diese hochmotivierte Gruppe im letzten Jahr gemacht hat. Das heutige Ergebnis macht Lust auf mehr“.

Für Mrochen gilt es jetzt das Ergebnis schnell abzuhaken und sich auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren. Am kommenden Wochenende geht es vom schwülheißen Florida ins novemberkalte Pforzheim, wo er beim Sparkassencrosslauf versuchen wird sich für die Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin zu qualifizieren.

erstellt von Alexander Humme