Mrochen läuft auf Platz zwei

  11.05.2022    Kreis Hofgeismar Presse
Erste Medaille bei Conferencemeisterschaften

Anderson Silber im 5000-Meter-Lauf holte Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) bei den Meisterschaften der South Atlantic Conference (SAC) in Anderson (South Carolina) und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze.

Damit trug Mrochen auch wichtige Punkte zum zweiten Platz in der Gesamtwertung für die Wingate University, an er in den USA Psychologie studiert, bei. Die Teamwertung hat im Universitätssport in den USA noch deutlich höheres Gewicht als die Einzelplatzierungen. Zur South Atlantic Conference zählen Universitätsmannschaften aus den Bundesstaaten North Carolina, South Carolina, Virginia und Tennessee.

In einem typischen Meisterschaftsrennen gingen die Läufer im dichten Pulk und gemächlichen Tempo auf die ersten Kilometer. Mrochen hielt sich zunächst hinten im Feld. Nach zwei Kilometern, die in sechs Minuten passiert wurden, zeigte er sich erstmals an der Spitze. Vier Runden vor Schluss suchte Topfavorit Jan-Lukas Becker die Entscheidung und setzte sich mit zwei schnellen Runden von der Konkurrenz ab. Mrochen ließ den mit einer zwanzig Sekunden schnelleren Bestzeit ausgestatteten Becker ziehen und konzentrierte sich darauf das Verfolgerfeld zu kontrollieren. Unterstützt von seinen Teamkameraden Tai Smith und Felix Nadeborn, die kurzzeitig die Nachführarbeit übernahmen, blieb das Tempo weiter hoch. Zwei Runden vor Schluss ging Mrochen wieder auf Rang zwei. Mit 63 Sekunden für die letzten 400 Meter stellte er in 14:43,87 Minuten seine erste Medaille bei den Conferencemeisterschaften sicher und freute sich auch, dass er seine Position als bester 5000-Meter-Läufer der Wingate Bulldogs behaupten konnte.

Am kommenden Wochenende wird der 20-Jährige Liebenauer beim Lee Last Chance Qualifier in Cleveland versuchen, noch die Norm für die nationalen Collegemeisterschaften zu erfüllen. Mit seiner aktuellen 5000-Meter-Bestzeit von 14:11 Minuten liegt er nur auf Rang 30 der Qualifikationsrangliste, zum Wettkampf zugelassen werden die Top 16. „Daher möchte mein Trainer, dass ich einen Versuch über 10000 Meter unternehme. Hier würde eine Zeit um 29:20 Minuten reichen“, sagte Mrochen nach dem Rennen. Sollte es mit der Norm nicht klappen, plant Mrochen nach der Rückkehr nach Deutschland beim Meeting im belgischen Oordegem noch einmal einen Angriff auf eine Zeit unter 14 Minuten über 5000 Meter.

 

erstellt von Alexander Humme