Mit Sonnenbrand und guter Laune: 25 neue C-Trainer Kinderleichtathletik im HLV

  25.05.2022
Nach einer Vielzahl an Praxisstunden in der Halle und noch mehr Theoriestunden vor dem Laptop hat der Ausbildungsjahrgang „C-Trainer Kinderleichtathletik 2022“ seinen abschließenden KiLa-Wettkampf als Prüfungsleistung veranstaltet. Am Ende gingen alle Teilnehmenden mit ihrer Lizenz nach Hause.

Auch über zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie war die Ausbildung der neuen C-Trainerinnen und Trainer Kinderleichtathletik stark von der nach wie vor anhaltenden Ansteckungsgefahr beeinflusst. Hatten sich die Teilnehmenden zu Beginn der Ausbildung zumindest schon einige Stunden auf dem Bildschirm gesehen, sahen sie sich erst einige Wochen nach offiziellem Beginn des Lehrgangs erstmalig in Person. „Witzig daran war, dass nicht jeder jeden Teilnehmer oder jede Teilnehmerin auch live und in Farbe erkannt hat“, erinnert sich Inga Jahn (TG Obertshausen). Auch deshalb habe das Kennenlernen wahrscheinlich ein wenig länger gedauert als in den Jahren vor der Pandemie. 

Doch ließen sich die angehenden Trainerinnen und Trainer weder von Online-Kursen noch von weiteren Einschränkungen, wie der Pflicht zum Tragen einer Maske in der Halle, aufhalten. Die fünf Praxiswochenenden, unter anderem zu den Themen Sprung, Wurf und Sprint, absolvierten sie motiviert und stets gut gelaunt. „Nach den stundenlangen Theorieeinheiten über Microsoft Teams habe ich mich total gefreut die anderen in den Folgetagen in der Halle zu sehen, mit ihnen die gestellten Aufgaben zu meistern und sich auszutauschen“, sagte Inga. 

Im Ausbildungszeitraum zwischen Mitte Januar und Anfang Mai planten die Teilnehmenden unter anderem Trainingseinheiten, analysierten Sprungabläufe und lernten den Unterschied zwischen roten und weißen Muskelfasern. „Eines der Highlights war sicherlich die Einheit zum Gehen. Wir alle hätte nicht gedacht, dass wir mal gehen - also so richtig!“. 

Nach erfolgreicher Zwischenprüfung, in der die Teilnehmenden eine Trainingsstunde konzipieren und vorstellen mussten, folgte die Planung des Kinderleichtathletik-Teamwettbewerbs U10 am Bundesstützpunkt Leichtathletik in der Frankfurter Hahnstraße. 16 Teams, insgesamt 180 Kinder, absolvierten am 8. Mai bei strahlendem Sonnenschein die Disziplinen Hoch-Weitsprung, Drehwurf, Staffellauf und Wechselsprünge. „Das Highlight war definitiv der Transportlauf zum Schluss“, sagte Inga. Zu Guter-Laune-Musik rannten die Kids um die Wette, sammelten Gummis, während Trainerinnen und Trainer, Eltern und andere Zuschauende lautstark anfeuerten.

Mit Kuchen im Bauch, Sonnenbrand auf den Armen und einem Lächeln im Gesicht beendete der 2022er-Kurs seinen Wettkampf. „Es war ein wirklich schöner Tag. Zwar ist nicht alles ganz nach Zeitplan gelaufen, dennoch haben Kinder, Eltern und auch wir Prüflinge viel Spaß gehabt. Am Ende hat sich bewahrheitet, was uns zu Beginn des Lehrgangs gesagt worden ist: Der Wettkampf ist keine Prüfung, der Wettkampf ist das Fest zum Schluss!“. Besonders schön war auch, dass wir mit unserem Kuchenverkauf rund 600 Euro für den guten Zweck eingenommen haben - was will man also mehr?“.

Nachdem die Stationen abgebaut waren und alle Kinder das Stadion verlassen hatten, schloss sich eine mündliche Prüfung an. Resultat: Alle Teilnehmenden haben bestanden, der HLV hat 25 neue C-Trainerinnen und Trainer! „Mit Urkunde und Applaus sind alle mit einem Lächeln nach Hause gegangen. Ich hoffe, wir sehen uns auf dem ein oder anderen KiLa-Wettkampf einmal wieder.“

DER HLV GRATULIERT UND SAGT DANKE

Der Hessische Leichtathletik Verband gratuliert dem Ausbildungsjahrgang 2022 herzlich zur erfolgreich abgeschlossen C-Trainer Kinderleichtathletik-Ausbildung!

Die Pandemie hat den Ausbildungsablauf auch in diesem Jahr stark beeinflusst, so dass ihr nicht nur mit Terminverschiebungen, sondern auch mit kurzfristigen Änderungen der Lehrmethoden und Aufgabenstellungen konfrontiert wart. Durch die außergewöhnlich geringe Anzahl an Präsenztagen, war der Austausch untereinander und mit dem Ausbildungsteam erschwert. Dennoch habt ihr alles mit viel Geduld, großem Einsatz und Fleiß gemeistert, so dass wir die Ausbildung trotz der widrigen Umstände erfolgreich abschließen konnten.

Wir hoffen, dass ihr euer Wissen in der Nachwuchsförderung eurer Heimatvereine einsetzen könnt, und wünschen euch viel Freude mit euren Gruppen. Es ist großartig, dass ihr euch in der Kinderleichtathletik engagiert!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unser Kila-Ausbildungsteam.
Neben unserem Lehrwart, Manuel Odey sowie unserer Kinderleichtathletik-Beauftragten, Leonie Köhlert, waren in diesem Jahr Corinna Cochet-Lindemann, Volker Jennemann, Fabian Köhlert, Katrin Kollmeyer, Sven Lindemann, Niklas Richter, Sandro Strebe und Dominic Ullrich als Referenten dabei.
Ganz lieben Dank auch an Gudrun Rouhi und Sibylle Zigric vom Wiesbadener Leichtathletik Verein, die uns bereits zum elften Mal in Folge bei der Durchführung des Kila-Teamwettbewerbs unterstützt haben.

Die nächste Ausbildung „C-Trainer Kinderleichtathletik“ wird voraussichtlich im Zeitraum von Januar bis April 2023 stattfinden. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, veröffentlichen wir die Ausschreibung auf unseren Bildungsseiten. Wer Interesse an dieser Ausbildung hat, kann sich gerne bereits vorab bei uns melden: Christina König, Tel. 069 6789242 (christina.koenig(@)hlv.de) oder Niklas Richter, Tel. 069 6789 216 (niklas.richter(@)hlv.de).

erstellt von CK, NR & Inga Jahn, Teilnehmerin (oberer Text)