Mit 4196 Punkten auf Rang sechs

  21.09.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Alice Ekenberger überzeugt bei Hessischen Mehrkampfmeisterschaften

Darmstadt Mit einer Steigerung um fast 300 auf 4196 Punkte belegte Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) bei den Hessischen Meisterschaften in Darmstadt einen hervorragenden sechsten Platz im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18.

Gleich zum Auftakt im 100-Meter-Hürdensprint trumpfte Ekenberger mit einer Verbesserung um drei Zehntelsekunden auf 16,42 Sekunden auf. Noch besser lief es im Hochsprung. Bisher mit 1,52 Metern in den Bestenlisten notiert floppte sie im dritten Versuch über 1,56 Meter, das war Disziplinrang drei. In ihrer Paradedisziplin, dem Kugelstoß, sind zwölf Meter inzwischen Standard und auch in Darmstadt stieß sie 12,04 Meter, was wieder Platz drei der Disziplinwertung ergab.

Im 100-Meter-Sprint blieb Ekenberger erstmals in dieser Saison unter 14 Sekunden, doch hier war die Konkurrenz deutlich besser drauf, so dass sie auf Gesamtrang sieben übernachtete.

Im Weitsprung hatte sie sich zu Beginn des zweiten Wettkampftages etwas mehr als 4,85 Meter erhofft. Dann aber folgten 33,32 Meter mit dem Speer, die wieder viele Punkte brachten. Im abschließenden 800 Meter Lauf kämpfte Ekenberger um jede Sekunde und steigerte ihre Bestzeit auf 2:46,27 Minuten. Damit hatte sie alle im Vorfeld gesteckten Ziele erreicht. Die 4000-Punkte-Marke war deutlich übertroffen und sie hatte sich als Athletin des jüngeren U18-Jahrgangs vor allem aufgrund ihrer Stärke in den Wurfdisziplinen und dem überraschenden Hochsprungergebnis in den Top Acht behauptet.

Auch die „Baustellen“ fürs kommende Wintertraining, das hoffentlich ohne die Einschränkungen der vergangene Saison möglich sein wird, sind nach dem Wettkampf klar. Sie muss vor allem an der Sprintschnelligkeit arbeiten. Ist sie auch im 100-Meter-Sprint und Weitsprung konkurrenzfähig, rücken die Medaillenränge in Reichweite.

 

erstellt von Alexander Humme