Kreishallenmeisterschaften abgesagt

  10.12.2020    Kreis Hofgeismar Presse

Leichtathletik - Nach dem Hessischen Leichtathletikverband (wir berichteten) gab jetzt auch der Leichtathletikkreis Hofgeismar die Absage seiner Hallenmeisterschaften bekannt. Die für Februar geplanten Titelkämpfe der U12 im Kinderleichtathletik-Teamwettkampf sowie der Aktiven und Jugend in den Einzeldisziplinen können nicht stattfinden. Weder ist zur Zeit geregeltes Training für die Athleten möglich, noch ist in absehbarer Zukunft eine Meisterschaft mit weit über 100 Teilnehmern, Kampfrichtern, Betreuern und Zuschauern unterm Hallendach vorstellbar.

Auch für den Kreisleichtathletiktag am 29. Januar in Veckerhagen muss ein neuer Termin gesucht werden. „Wir schauen uns die Situation Ende März nochmal an“, sagte der Kreisvorsitzende Steffen Grimm.

Besonders bedauert Grimm, dass die Siegerehrung im Sparkassen Grand Prix Hofgeismar ebenfalls ausfällt. „Das ist für unsere erfolgreichen Nachwuchstalente keine schöne Situation.“ Die Urkunden und Sachpreise werden den Vereinen zugestellt und wenn das wieder möglich ist im kleinen Rahmen übergeben. Erste Auswirkungen der Coronakrise zeigen sich auch in der finanziellen Situation des Leichtathletikkreises. Da die Mittelzuweisungen des Landesverbandes an die Kreise gekürzt wurden und durch die ausgefallenen Veranstaltungen im Sommer Einnahmen aus Startgeldern fehlen, können in diesem Jahr keine Medaillen für die Cupsieger verteilt werden.

Trotz aller Schwierigkeiten hofft Grimm, dass die Vereine flexible Lösungen finden, um die Kinder in den nächsten Monaten bei der Stange und bei Laune zu halten. „Im Frühjahr können wir dann hoffentlich wieder durchstarten.“

erstellt von Alexander Humme