Bastian Mrochen feiert Doppelsieg

  26.01.2020    Kreis Hofgeismar Presse
Auch Zoe Marie Dolstra holt Medaille bei Hessischen Jugendmeisterschaften

Hanau. Bastian Mrochens (TSG Hofgeismar) Doppelsieg über 1500 und 3000 Meter war das herausragende Ergebnis der Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Hessischen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U20 in Hanau. Auch Zoe Marie Dolstra (TSG Hofgeismar) holte mit Bronze die angestrebte Medaille im 400-Meter-Lauf. Platz sechs im Hürdensprint durch Jessica Grimm (TSG Hofgeismar) rundete die Erfolgsbilanz ab.

Bei zwei Starts in zwei Tagen musste Bastian Mrochen mit seinen Kräften haushalten und begnügte sich beim locker herausgelaufenen Sieg über 1500 Meter mit 4:07,66 Minuten. Das reichte immer noch, um die Konkurrenz mit drei Sekunden Vorsprung zu distanzieren. Die Vorstellung über 3000 Meter am Sonntag war dann „ganz großes Kino“. Vom Startschuss weg drückte Mrochen aufs Tempo. Zunächst versuchte Anas Belfqih (TV Waldstraße Wiesbaden) das hohe Tempo mitzugehen aber schon bald war Mrochen auf sich allein gestellt. Runde um Runde spulte er wie ein Uhrwerk mit Zeiten um die 35 Sekunden ab. Bei 8:48,80 Minuten stoppte die Uhr, Belfqih kam 22 Sekunden (!) später ins Ziel. In dieser Form kann Mrochen optimistisch auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Februar in Neubrandenburg blicken.

Zum ersten Mal blieb Zoe Marie Dolstra unterm Hallendach über 400 Meter unter 60 Sekunden. In 59,94 Sekunden steigerte sie ihre erst eine Woche alte Bestmarke noch einmal um drei Zehntelsekunden und wurde für den mutigen Tempolauf mit Bronze belohnt. Mit dieser neugewonnenen Grundschnelligkeit hat die 400-Meter-Hürdenläuferin beste Voraussetzungen im Sommer auch wieder auf ihrer Spezialdistanz zu glänzen.

Jessica Grimm stellte im 60-Hürdenvorlauf in 9,40 Sekunden ebenfalls eine neue Bestzeit auf und qualifizierte sich für den Finallauf. Hier bestätigte sie die starke Leistung noch einmal in 9,41 Sekunden und wurde Sechste. „Der Start und die ersten beiden Hürdenüberquerungen waren technisch noch nicht optimal“, sah Trainer Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar) noch Verbesserungspotential bis zum Start in Neubrandenburg.

Auch über 200 Meter war Grimm schneller als jemals zuvor und erkämpfte sich in 27,15 Sekunden den siebten Rang.

erstellt von Alexander Humme