VfL-Talent Ekenberger überrascht bei Hessischen U16-Meisterschaften

  01.09.2020    Kreis Hofgeismar Presse
Vizemeisterin im Kugelstoßen und Diskuswurf

Darmstadt - Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) überraschte bei den Hessischen Meisterschaften der Altersklasse U16 in Darmstadt als Vizemeisterin im Kugelstoß und im Diskuswurf der weiblichen Jugend W15.

Auf jeweils eine Bronzemedaille hatte Ekenberger nach Sichtung der Vorleistungen spekuliert. Beim ersten Testwettkampf nach der Coronapause im Juli in Twiste war Ekenbergers Kugel nur auf 9,85 geflogen und selbst mit ihrer Vorjahresbestweite von 10,80 Metern lag sie nur auf Rang drei der Meldeliste. Doch im Bürgerpark Nord präsentierte sie sich auf Punkt topfit. Gleich im ersten Versuch schlug das drei Kilogramm schwere Wurfgerät bei der neuen persönlichen Bestweite von 11,19 Metern ein. Weiter kam nur Hessenmeisterin Milina Wepiwe (TSG Wehrheim). Mit zwei weiteren Stößen über die Elf-Meter-Marke zeigte Ekenberger, dass das kein Glücksstoß war und sie sich auf einem neuen Niveau etabliert hat.

Mit dem Rückenwind der unerwarteten Kugelstoßmedaille ging es dann zum Diskuswurf. Hier hatte Ekenberger sogar nur die viertbeste Meldeweite. Wepiwe wurde ihrer Favoritenrolle erneut gerecht. Die restlichen Konkurrentinnen hatte Ekenberger aber sicher im Griff und verteidigte die bei den Winterwurfmeisterschaften gewonnene Silbermedaille. Mit 29,40 Metern warf sie im Bereich ihrer Bestweite, während die höher eingeschätzten Konkurrentinnen Milena Arnold (TSG Wehrheim, 3.) und Gashi Brikena (TG Camberg, 4. ) deutlich hinter ihren Vorleistungen zurückblieben.

Im 300-Meter-Lauf der weiblichen Jugend W15 schaffte es Linea Zilke (VfL Wolfhagen) in 46,54 Sekunden auf Rang sieben. Im 100-Meter-Sprint erreichte in 13,52 Sekunden das B-Finale, wo sie in 13,56 Sekunden auf den geteilten zweiten Platz sprintete. In der Gesamtwertung war das Rang zehn.

erstellt von Alexander Humme