Fülling und Dierks glänzen

  03.09.2019    Kreis News Kat. (allg)
Top-Leistungen bei Leichtathletik-Kreismeisterschaften

Hofgeismar. Mit neuen Kreisrekorden im Blockmehrkampf setzten Leonie Fülling (SV Trendelburg) und Tim Dierks (SV Espenau) die Glanzlichter bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Angerstadion in Hofgeismar.

Im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der weiblichen Jugend W12 zeigte Fülling einen tollen Wettkampf und steigerte die alte Bestmarke von Clara Martin (TSG Hofgeismar) um acht auf 2182 Punkte.

Fülling glänzte besonders im Hochsprung, wo sie über 1,42 Meter floppte. Die 1,46 Meter riss sie drei Mal knapp. Stark auch der Weitsprung mit 4,64 Metern und der 60-Meter-Hürdensprint in 12,10 Sekunden.

Tim Dierks machte nach Hessen- und Nordhessentitel seine Sammlung komplett und holte sich auch den Kreismeistertitel. Mit 1993 Punkten blieb er mehr als 150 Punkte über der Rekordmarke von Maksim Ernst (TSG Hofgeismar). Dierks dominierte den 75-Meter-Sprint in 11,23 Sekunden und den Hürdensprint mit der einzigen Zeit unter zwölf Sekunden in 11,79 Sekunden. Den Speer ließ er 24,50 Meter weit fliegen und sprang 1,40 Meter hoch. Einzig im Weitsprung blieb ihm mit Timothy Bebendorf (TSG Hofgeismar) ein Konkurrent mit nur sechs Zentimetern Rückstand dicht auf den Fersen.

Im Wurfmehrkampf der männlichen Jugend M13 überraschte Lauritz Böhm (TSV Udenhausen) als Sieger mit 2001 Punkten. 9,77 Meter im Kugelstoß brachten ihm die meisten Punkte.

Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen) war bester Diskuswerfer mit 23,60 Metern.

Zu ungefährdeten Siegen in den Vierkämpfen der U16 kamen Luca Scaffidi (TSG Hofgeismar) mit 1945 Punkten und Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen, 1892 Punkte), die ihre Bestmarke im Kugelstoß mit 10,80 Metern pulverisierte.

In der jüngsten Nachwuchsklasse U12 zeigte 800-Meter-Ass Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) als Vierkampfsieger der M10 auch Mehrkampftalent. In der M11 setzte sich Niklas Niemeier (SV Espenau) durch und sammelte die meisten Punkte im Ballweitwurf mit 39,5 Metern.

Fast 300 Punkte Vorsprung hatte W10-Siegerin Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) vor allem dank starker 3,71 Meter im Weitsprung und 34,5 Metern mit dem Ball.

Bester Hochspringer des Tages war Martin Radke (SV Espenau) als U20-Sieger mit 1,63 Metern. Er überzeugte auch im Weitsprung mit 5,58 Metern. Im Weitsprung der weiblichen Jugend U20 feierte Anna Marie Finis (TSV Hombressen) den Sieg und mit 5,11 Metern ihren ersten Sprung über die Fünf-Meter-Marke. (zah)

erstellt von Alexander Humme