Espenauer Kinder nutzen Heimvorteil

  10.09.2019    Kreis News Kat. (allg)
Siege für Leichtathletik-Nachwuchs des SVE

Espenau Die Lokalmatadoren des SV Espenau nutzten ihren Heimvorteil beim Kinderleichtathletik-Sportfest in Hohenkirchen zu einer eindrucksvollen Leistungsdemonstration und siegten in allen drei Wettkampfklassen.

In der U12 sammelte der SV Espenau mit vier Disziplinsiegen und einem zweiten Platz sechs Ranglistenpunkte. Mit elf Punkten folgte eine gemischte Mannschaft TSV Hombressen/TSV Udenhausen/MTSV Helmarshausen/ESV Jahn Treysa. Stärkste Disziplin der Espenauer war der Drehwurf, den sie mit 280 Punkten gewannen. Auch 2:28 Minuten in der 6x50-Meter-Hindernisstaffel und 63,5 Meter im Additionsweitsprung sind hervorzuheben. Einzig im Stadioncrosslauf hatte das gemischte Team in 14:38 Minuten mit über einer halben Minute Vorsprung die Nase vorn.

Die beste Einzelzeit im Crosslauf erreichte 800-Meter-Kreisrekordler Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) in 2:11,1 Minuten. Bereits auf Platz zwei in 2:13,8 Minuten folgte mit Giulia Weingarten (MTSV Helmarshausen) das schnellste Mädchen.

Im Drehwurf glänzte Eike Pfannkuche (TSV Udenhausen) mit 68 Weitenpunkten. Kein anderer Athlet schaffte mehr als 60 Punkte. Schnellste Sprinterin über 50 Meter war Jolina Schmidt (VfL Wolfhagen) in 7,6 Sekunden.

Selbst der letzte Platz in der Disziplinwertung im Drehwurf konnte das Team des SV Espenau in der U10 nicht stoppen, denn in den weiteren vier Disziplinen 40-Meter-Hindernis-Sprintstaffel, Wechselsprünge, 40-Meter-Sprint und Team-Biathlon waren sie der Konkurrenz weit überlegen und siegten so am Ende mit neun Ranglistenpunkten klar vor dem VfL Wolfhagen und einem gemischten Team aus TSV Deisel, TSV Hombressen, TSV Udenhausen und VfL Wolfhagen. Letztere waren es die den Drehwurf mit 218 Weitenpunkten dominierten. Die Espenauer liefen im Team-Biathlon in 6:56 Minuten über zwanzig Sekunden Vorsprung heraus und schafften im 40-Meter-Sprint eine tolle Gesamtzeit von 86,1 Sekunden. Bester Sprinter war hier Joshua Linz mit 6,9 Sekunden. Im Drehwurf erreichte Mika Zeller (TSV Udenhausen) 47 Weitenpunkte, knapp geschlagen auf Platz zwei kam Liv Malin Harms (TSV Deisel) mit 46 Punkten.

Spannend war die Entscheidung in der U8, aber auch hier lag der SV Espenau am Ende mit fünf Ranglistenpunkten und zwei Punkten Vorsprung auf den VfL Wolfhagen vorn. Am deutlichsten fiel der Erfolg in der 30-Meter-Hindernisstaffel aus, wo Espenau 83 Hindernisse überquerte, während Wolfhagen „nur“ 75 schaffte. Im Ziel-Weitsprung trennte hingegen nur ein Weitenpunkt beide Teams und auch im Team-Biathlon waren es wenige Sekunden.

 

Ergebnisliste: hofgeismar.hlv.de/fileadmin/kreise/hofgeismar/Ergebnisse/2019/20190908KiLA_Sportfest_Espenau_Ergebnisliste.pdf

erstellt von Alexander Humme