Bastian Mrochen kommt in Form

  05.10.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Hofgeismarer wird in 24:47 Minuten über acht Kilometer Zweiter bei den Pre-Nationals im Crosslauf

St. Leo Die nationalen Studentenmeisterschaften im Crosslauf rücken näher und Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) kommt immer besser in Form. Beim Pre Nationals Einladungsmeeting in St. Leo (Florida), auf dem die Teams den Kurs der Meisterschaft schon einmal testen konnten, glänzte er auf den acht Kilometern in 24:47 Minuten. Damit steigerte er sich gegenüber dem letzten Rennen um fast eine Minute und wurde Zweiter hinter dem für die Fresno Pacific University startenden Kenianer Patrick Kiprop. Noch wichtiger aber war für Mrochen, dass die Teamwertung an die Wingate University ging. Mit vier Läufern in den Top Sechs hatten die Bulldogs 50 Punkten Vorsprung auf Fresno Pacific. Mrochen, der schon in den letzten zwei Wochen zum Crossläufer der South Atlantic Conference ernannt wurde, dürfte diese Ehrung auch in der nächsten Woche wieder erhalten.

Am kommenden Wochenende steht mit der Royals Challenge in Charlotte (North Carolina) noch ein normales Rennen an, ab Ende Oktober wird es dann mit drei Meisterschaften Ernst. Auf die Meisterschaft der South Atlantic Conference folgen im November die Titelkämpfe der Südostregion und dann hoffentlich die nationalen Studentenmeisterschaften als Höhepunkt.

Bringt Mrochen anschließend seine Topform zum Cross-EM-Qualifikationsrennen mit nach Deutschland, dürfte ihm ein Platz im U20-Team und damit sein zweiter Einsatz im Nationaltrikot sicher sein.

erstellt von Alexander Humme